Telefon Immobilien

Hofmann & Partner GmbH
Immobilien-, Finanz- und Versicherungsmakler
Heinrich-Heine-Str. 32
01662 Meißen
Mail: info@hofpart.de




Kunst und Kultur
Kunst und Kulturförderung

MEISSNER LANDSCHAFTEN

Simone KühneMalereien und Fotografien von Simone Kühne

Wenn ich unterwegs bin, egal ob zur Arbeit oder in der Freizeit
beobachte ich immer die Natur, die Gegend mit ihrer jeweiligen
Architektur, nehme die Eindrücke von allem mit den ständigen
Veränderungen in mir auf. Das besondere Licht zu bestimmten
Tageszeiten, das Spiel der Farben welches dabei entsteht setze
ich dann in Bilder um. Ganz besondere Momente der Schönheit der Natur, die diese in einem ständigen Wechselspiel hervorbringt, dabei sich entwickelnde Stimmungen halte ich in Fotos fest Die Eindrücke motivieren meine Phantasie und führen bei der Umsetzung, dem Festschreiben von Entdecktem zu immer neuen Erkenntnissen und Ergebnissen. Das Spielen mit den Farben, das Auseinandersetzen mit verschiedenen Techniken bereitet mir einfach Freude und stellt einen Ausgleich zu meinem Beruf dar.

Simone Kühne

„Gemalt habe ich schon als Kind ganz intensiv” – gesteht Simone Kühne. Vielleicht hat sie sich deshalb auch für den Beruf einer Porzellanmalerin entschieden, in dem sie es immerhin bis zur Lehrausbilderin in der Blumenmalerei gebracht hat. Doch auch die Leidenschaft für das Fotografieren ist bei der Weinböhlaerin lange schon vorhanden. Und wenn sie ein Motiv vor der Linse hat, dann ist das keineswegs als Grundlage für die Malerei gedacht. Nein; Simone Kühne betrachtet die Fotografie als eigene und aus ihrer Sicht sehr wichtige Kunstgattung. Eine Auswahl von Arbeiten aus beiden Kunstformen – der Malerei und der Fotografie – wird nun ab dem 29. Juni 2009 in den Räumen der Meißner Firma „Hofmann & Partner” unter dem Titel „Meißner Landschaften” auf der Heinrich-Heine-Straße 23 zu sehen sein.
Die 1963 in Meißen geborene Künstlerin Simone Kühne kann bei allem, was sie künstlerisch tut, ihren Hang zur Romantik nicht verbergen. Will sie auch gar nicht; denn – so sagt sie - „Blumen und Landschaften bilden für mich immer eine, sich auch gegenseitig ergänzende Einheit” So hat sie mit ebenso hohem künstlerischen Anspruch „Apfelblüten” als auch den Blick von Brockwitz über die weiten Felder bis zur Elbe hinüber gemalt. Und in ihren Fotografien finden sich zahlreiche adäquate, aber immer wunderbar romantische Motive. So wie es z.B. der „Alte Durchgang in Weinböhla” ist.

Wolfgang Zimmermann

IMPRESSUMWebDesign tompa.de