Telefon Immobilien

Hofmann & Partner GmbH
Immobilien-, Finanz- und Versicherungsmakler
Heinrich-Heine-Str. 32
01662 Meißen
Mail: info@hofpart.de




Kunst und Kultur
Kunst und Kulturförderung

02.04.2007 KONKRET - PARADOX

Friedrich KrachtFriedrich Kracht †

Gezeigt werden Arbeiten des Künstlers Friedrich Kracht, Die Ausstellung vermittelt einen Überblick über seine in den vergangenen Jahrzehnten entstandenen konstruktiven, plastischen und grafischen Arbeiten.
1925 wurde Friedrich Kracht in Bochum geboren, er nahm nach dem Krieg ein Studium an der Hans –Tombrock - Schule in Dortmund auf. Fasziniert von der Persönlichkeit Tombrocks und von dessen Einsatz für die Vagabunden-Bewegung, folgte er diesem 1950 nach Weimar, um sein Studium schließlich in Dresden zu Ende zu führen.

Seit 1953 war Friedrich Kracht als freischaffender Künstler in der Elbmetropole ansässig. Mit Karl-Heinz Adler trat er 1960 der Genossenschaft „Kunst am Bau” bei und fand in der baugebundenen Kunst ein zentrales Tätigkeitsfeld. Seit 1968 gestaltete der Künstler, parallel zu Entwürfen für den architektonischen Zusammenhang, serielle Systeme und beschritt damit einen Sonderweg in der Kunst der DDR und darüber hinaus bis in unsere heutigen Tage.
weitere Informationen »»» klick

IMPRESSUMWebDesign tompa.de