Telefon Immobilien

Hofmann & Partner GmbH
Immobilien-, Finanz- und Versicherungsmakler
Heinrich-Heine-Str. 32
01662 Meißen
Mail: info@hofpart.de




Kunst und Kultur
Kunst und Kulturförderung

06.04.2009 MOMENTE DES JAZZ

Frank HruschkaFotografiert von Bernd Eisert

Er fotografiert seit 1993 Dixieland. Erst tat er dies im Auftrag des sächsischen Fotoverbandes und später von sich aus. Von Jahr zu Jahr hat es ihn mehr gepackt und nun sehen wir eine Zusammenfassung, was über die ganzen Jahre zustanden gekommen ist.
Er hat etwa 2 Jahre für die Stilsuche gebraucht, um zur Erkenntnis zu kommen, was die beste Ausdrucksweise für die Bilder ist, die er macht. Wer gedacht hat, Dixieland – da sind Bands auf der Bühne, das ist die Dixieland-Meile auf der Prager Straße – das ist durchaus nicht sein Metier, sondern er möchte etwas anderes zum Ausdruck bringen.

Seine Bilder entstehen ausschließlich analog. Er arbeitet ohne Blitz, mit hochempfindlichem Film. Teilweise erfolgt die Nachbearbeitung am Computer.

Keine Massenszenen in der Ausstellung, keine Meile, keine kompletten Bands, sondern Porträts einzelner Musiker. Hier kommt die Stilrichtung von Bernd Eisert zum Ausdruck. Ihm geht es darum, in seinen Musikerporträts die Ernsthaftigkeit, die Musikalität, die Seele, das Leben mit der Musik, die Gefühle, vor allem Glücksgefühle darzustellen. Musik macht glücklich. Speziell auch Dixieland, da es so viel Lebensfreude ausdrückt, macht sie wirklich glücklich und das sieht man in den Porträts, an den Musikern, wie sie in ihrer Musik leben. Ohne dass wir die Musik selbst hören.

Er sagt selbst, man fotografiert nicht die Musik, aber die Beziehung zur Musik, die Musikkenntnis ist wichtig. Die Beziehung muss man vorher aufbauen, um die Musiker zu verstehen. Das ist Voraussetzung bei Bernd Eisert für diese Fotos. Deshalb passiert es ihm auch, dass er beim Zuhören und Zusehen gleich das Fotografieren vergisst, da er so in die Musik versinkt. Man muss also Musik und Optik trennen, wenn man solche Bilder machen möchte, um solche Bilder zu gestalten. Deshalb ist die Dixieland-Fotografie im Stil des Bernd Eisert einmalig. Kein weiterer Fotograf macht solche Bilder.

DixilandDixielandDixieland 

DixielandDixieland 

IMPRESSUMWebDesign tompa.de